Leichte Sprache

Das ist ein Text in Leichter Sprache.

Hier gibt es Infos über:

  • unsere Firma
  • die Pflege-Versicherung
  • Pflege
  • Pflege-Grade
  • Pflege-Training

Über uns

Unsere Firma heißt Medicproof GmbH.
Das ist Englisch und heißt:
medizinisch sicher.

Wir prüfen bei Menschen mit privater Pflege-Versicherung:

  • Ob Sie Pflege brauchen.
  • Welche Pflege Sie brauchen.

Für uns arbeiten viele Fach-Leute.
Hinweis:
Bei Menschen mit gesetzlicher Pflege-Versicherung
sind wir nicht zuständig.

 

 

Pflege-Versicherung

Alle Menschen in Deutschland müssen
eine Pflege-Versicherung haben.
Es gibt 2 Arten:

  • die gesetzliche Pflege-Versicherung
  • die private Pflege-Versicherung

Die Pflege-Versicherung bezahlt verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:

  • Hilfe von einem Pflege-Dienst
  • Geld für eine Pflege-Person
  • Pflege in einem Pflege-Heim
  • Hilfs-Mittel

 

 

Wann brauchen Sie Pflege?

Vielleicht können Sie nicht mehr alles alleine tun.
Zum Beispiel:

  • Sie haben eine Krankheit oder eine Behinderung.
  • Oder Sie sind sehr alt und schwach.

Dann brauchen Sie Hilfe von anderen Menschen.
Und Sie brauchen vielleicht auch Pflege.
Die private Pflege-Versicherung bezahlt das Geld dafür.
Dafür brauchen Sie einen Pflege-Grad.
Fragen Sie Ihre private Pflege-Versicherung, 
wie Sie einen Pflege-Grad bekommen.

 

 

Was ist ein Pflege-Grad?

Wenn Sie Pflege wollen, 
brauchen Sie einen Pflege-Grad.
Nur dann bezahlt die private Pflege-Versicherung die Pflege.
Dafür kommen unsere Fach-Leute zu Ihnen nach Hause.
Sie stellen Ihnen verschiedene Fragen.
Zum Beispiel:

  • Können Sie sich alleine waschen?
  • Können Sie alleine essen und trinken?

Das Ergebnis schicken wir an Ihre 
private Pflege-Versicherung.
Im Ergebnis steht:

  • Wie viel Pflege brauchen Sie?
  • Welche Pflege brauchen Sie?

Das Ergebnis nennt man Pflege-Grad.
Es gibt den Pflege-Grad von 1 bis 5.
Zum Beispiel:

  • Sie brauchen wenig Hilfe.
    Dann haben Sie Pflege-Grad 1 oder
    vielleicht noch keinen Pflege-Grad.
  • Sie brauchen sehr viel Pflege.
    Dann haben Sie Pflege-Grad 5.

Pflege-Training

Oft helfen Familie und Freunde bei der Pflege.
Pflege ist nicht immer leicht.
Man braucht Zeit und Kraft.
Manchmal fehlen Wissen und Erfahrung. 
Wir helfen Ihrer Familie oder Ihren Freunden dabei.
Wir schicken Trainer und Trainerinnen zu Ihnen nach Hause.
Sie geben gute Tipps für den Pflege-Alltag.
Das nennt man Pflege-Training.
Fragen Sie Ihre private Pflege-Versicherung,
wie Sie ein Pflege-Training bekommen. 
Ihre Pflege-Versicherung bezahlt das Angebot.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde geprüft vom Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen e.V.  

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

 

Nach oben