MEDICPROOF - Der medizinische Dienst der Privaten

Als Tochterunternehmen des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) prüft die MEDICPROOF GmbH, ob bei privat versicherten Antragstellern eine Pflegebedürftigkeit vorliegt und welchem Pflegegrad diese zuzuordnen ist.

Wir stellen sicher, dass alle Begutachtungen nach einheitlichen Standards vorgenommen und die Gutachten fristgerecht erstellt werden - unabhängig davon, bei welchem Unternehmen ein Antragsteller versichert ist und wo er oder sie wohnt. Rund 1.100 freiberuflich tätige Gutachter sorgen dafür, dass MEDICPROOF im Jahr über 160.000 Pflegegutachten für die privaten Versicherungsunternehmen erstellt.

Wir verstehen uns als neutraler Dienstleister, der die Gutachtenerstellung koordiniert und deren Qualität sichert. Dazu gehört, die freien Mitarbeiter in Fragen der Begutachtung problemlösend zu begleiten und die Versicherungsunternehmen in Fragen der Medizin und Pflege zu beraten. In der MEDICPROOF-Zentrale in Köln arbeiten über 70 Mitarbeiter.

Auftraggeber und -nehmer

Begutachtungsaufträge erhält  MEDICPROOF von den 42 privaten Krankenversicherungsunternehmen, die eine Pflegepflichtversicherung betreiben sowie von der Postbeamtenkrankenkasse und der Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten. In geringem Umfang erstellt MEDICPROOF auch Gutachten für Auftraggeber, die nicht dem PKV-Verband angehören. 

Für das Begutachtungsverfahren beauftragen wir Ärzte und Pflegefachkräfte. Die Pflegesituation vor Ort erheben Ärzte und Pflegefachkräfte gleichermaßen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine ergänzende pflegefachliche Stellungnahme zu beantragen, um neben den Feststellungen im ärztlichen Gutachten noch relevante pflegerische Sachverhalte zur Qualität der Versorgung aufzuzeigen.

Das Gutachternetz passen wir kontinuierlich und bedarfsgerecht an – auch unter qualitativen Gesichtspunkten. Anzahl und Verteilung der freien Mitarbeiter entsprechen dem regionalen Auftragsaufkommen. Vor Vertragsabschluss werden alle Gutachter von uns geschult und in regelmäßigen Intervallen in den spezifischen Belangen der Pflegeversicherung weitergebildet.

Ausgezeichnet

Für die interne Kommunikationskampagne zum Neuen Begutachtungsassessment (NBA) erhielt MEDICPROOF 2017 den silbernen German Stevie Award. Mit einem goldenen Stevie Award wurde das Einstiegsvideo ausgezeichnet, mit dem wir die Kampagne eröffneten. 

In 365 Tagen zum neuen Begutachtungsverfahren (NBA)

So haben wir den größten Veränderungsprozess in der Firmengeschichte von MEDICPROOF gestemmt:

Unser Jahr 2016

Eingegangene
Aufträge

Zurückgelegte
Kilometer

Bearbeitungstage
Fristgutachten

Gleiche
Standards

Zufriedene
Versicherte

Neues Begutachtungsverfahren: Gemeinsam zum Ziel

 

 

 

Zahlen, Daten, Fakten

Wie hat sich das Unternehmen im vergangenen Jahr entwickelt? Wie viele Aufträge gingen ein, wie schnell wurden diese bearbeitet und was sind die Ergebnisse?

Im Jahr 2016 bearbeitete MEDICPROOF insgesamt 179.860 Aufträge, was einen Anstieg von sechs Prozent im Vergleich zu 2015 ausmacht.

Die durchschnittliche Bearbeitungszeit für ein Fristgutachten lag im Jahr 2016 bei 8,5 Arbeitstagen. Im Vorjahr betrug die Bearbeitungszeit umgerechnet 8,7 Arbeitstage. 

Aufgrund des starken Auftragsanstiegs im November und Dezember und aufgrund umfangreicher Schulungsmaßnahmen im Zuge der Einführung des neuen Begutachtungsinstruments stieg die Verzögerungsquote (länger als 18 Arbeitstage) zum Jahresende auf 2,8 Prozent an. 

Aufträge mit einem „besonders dringlichen Entscheidungsbedarf“ (BDE) bearbeitete MEDICPROOF allesamt innerhalb der Frist.

Im Jahr 2016 hat MEDICPROOF 160.775 Pflegegutachten bei Privatversicherten erstellt. Das sind 3,9 Prozent mehr Gutachten als im Jahr zuvor.

Bei 47 Prozent aller durchgeführten Gutachten handelte es sich um die Feststellung von Pflegebedürftigkeit und Zuordnung einer Pflegestufe nach Erstanträgen (einschließlich wiederholter Erstgutachten). 26 Prozent der Gutachten erfolgten aufgrund einer von den Versicherten angezeigten Veränderung des Pflegeaufwands oder der Pflegesituation und bei 8 Prozent handelte es sich um reine Wiederholungsgutachten auf Initiative der Versicherungen.

Dargestellt werden die Ergebnisse der Pflegestufenverteilung im Berichtsraum 2016

Mit Stand 31. Dezember 2016 waren insgesamt 1.112 Gutachter für MEDICPROOF tätig.

Pflegegutachten

Die meisten Pflegegutachten werden in Auftrag gegeben, um zu überprüfen, ob Leistungsansprüche gegenüber der Pflegeversicherung bestehen.

Die Gutachterin oder der Gutachter stellt auf der Grundlage eines Besuchs im Wohnbereich der Antragsteller und anhand der gesetzlich vorgegebenen Kriterien fest, ob eine Pflegebedürftigkeit vorliegt. Sofern eine vorliegt, ordnet sie oder er diese einem Pflegegrad zu. Maßgeblich für das Vorliegen von Pflegebedürftigkeit sind gesundheitliche Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten in sechs gesetzlich festgelegten Lebensbereichen.

Inhalt und Gliederung der MEDICPROOF-Gutachten sind dem „Formulargutachten zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit gemäß SGB XI“ des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) angeglichen. Um das Gutachten zu erstellen, arbeiten die Gutachter mit einer eigens dafür entwickelten Software.

Die in dieser Hinsicht standardisierten Gutachten enthalten Angaben zu:

  • pflegerelevanten Aspekten der Versorgungssituation
  • medizinischen Hintergründen, Funktionseinschränkungen sowie zu individuellen Ressourcen eines Antragstellers
  • gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten
  • Umfang der Pflegetätigkeit ehrenamtlich tätiger Pflegepersonen und professioneller Pflegekräfte
  • Sicherstellung der Pflege und Versorgung
  • voraussichtlicher Entwicklung der Pflegebedürftigkeit
  • möglichen Verbesserungen der Pflegesituation, insbesondere durch die Versorgung mit Pflege-/Hilfsmitteln oder Anpassungen des individuellen Wohnumfelds
  • Maßnahmen der Rehabilitation und Prävention

Qualitätssiche­rung

Ziel der Qualitätssicherung ist es, die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der Begutachtung zu verbessern und damit eine bundesweit einheitliche Begutachtung zu gewährleisten.

Neben den finanziellen Rahmenbedingungen wird die Strukturqualität bestimmt durch die technische Ausstattung des Unternehmens sowie durch die Personalstruktur sowohl in der Kölner Zentrale als auch durch Anzahl und Qualifikation der freien Mitarbeiter. Die zu erledigenden Aufträge werden über ein zentrales Verwaltungssystem mit Datenbank erfasst, automatisch verteilt und weiterverfolgt. 

Dem Informationsaustausch zwischen der MEDICPROOF-Zentrale und den freien Mitarbeitern dient das MEDICPROOF-Extranet. Das Extranet unterstützt die Gutachter auch außerhalb der Geschäftszeiten, bietet z.B. die Möglichkeit, sich für ein Weiterbildungsseminar anzumelden.

Die Gutachten werden mit einer eigens dafür entwickelten Bearbeitungssoftware erstellt; Vollständigkeitskontrollen und Plausibilitätsverknüpfungen erleichtern die Bearbeitung. Andere Funktionen unterstützen sie bei der Terminvereinbarung und -planung sowie der Auftragsverwaltung.

Die Prozessqualität drückt sich in der Gesamtheit der Abläufe und Interaktionen aus, die bei MEDICPROOF intern sowie in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Auftragnehmern und nicht zuletzt zwischen den Gutachtern und begutachteten Personen stattfinden. 

Intern fließen vor allem die definierten Arbeitsabläufe der Auftragserfassung, die Gutachtenverteilung und Terminverfolgung sowie die Korrespondenz mit Versicherungen und Gutachtern in die Prozessqualität ein. Sie findet im Wesentlichen Ausdruck in der Länge der Bearbeitungszeit und der Zufriedenheit von Auftraggebern und -nehmern. 

Externe Prozesse, wie zum Beispiel die Erstellung der Gutachten, unterstützt MEDICPROOF mit der Weiterentwicklung der eigenen Bearbeitungssoftware ProofForms. Interaktionen zwischen Gutachtern und Antragstellern sowie deren Angehörigen sind zum einen abhängig von der sozialen Kompetenz und Erfahrung des Gutachters, zum anderen von der Erwartungshaltung der zu Begutachtenden. Diese sozialen Aspekte finden vor allem Ausdruck in schriftlich vorgebrachter Kritik seitens der Begutachteten, zu der es allerdings nur bei etwa jeder tausendsten Begutachtung kommt.

Zu den zentralen Aufgaben von MEDICPROOF gehört es, die freien Mitarbeiter in Fragen der Begutachtung zu qualifizieren und durch regelmäßige Gutachtertreffen fortzubilden. Voraussetzung für einen Vertragsabschluss zwischen freiberuflich tätigen Gutachtern und MEDICPROOF ist die Teilnahme an einem Einführungsseminar zur Pflegebegutachtung inklusive eines Grundlagenseminars zur Versorgung mit Pflegehilfsmitteln und wohnumfeldverbessernden Maßnahmen. Weitere Schulungsveranstaltungen betreffen die Begutachtung von Kindern und die Erstellung von Zweitgutachten.

Die Qualitätskontrollen der fertigen Gutachten konzentrieren sich zunächst ausschließlich auf formale Vorgaben und die Vollständigkeit des Gutachtens. In der Beurteilung medizinischer und pflegerischer Sachverhalte sind die beauftragten Ärzte und Pflegefachkräfte unabhängig und nicht weisungsgebunden. Allerdings werden die gutachterlichen Aussagen zusätzlich einer Plausibilitätsprüfung unterzogen. Darüber hinaus werden alle Gutachten kontrolliert, die von Pflegefachkräften oder von neu hinzugekommenen freien ärztlichen Mitarbeitern erstellt wurden. Gleiches gilt für Gutachten zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit bei Kindern sowie Gutachten mit besonderen Empfehlungen zur Pflegehilfsmittelversorgung und für Wohnumfeldverbesserungen.

Die Anzahl der von MEDICPROOF durchgeführten Gutachten-Stichproben geht deutlich über das vom Gesetzgeber geforderte Maß hinaus.

Neben der Qualitätskontrolle dienen auch die auftragsbezogenen Rückfragen der Versicherungsunternehmen einer gezielten Schwachstellenanalyse.

Versichertenbe­fragung

Um herauszufinden, wie zufrieden die Versicherten mit der Arbeit unserer Gutachter waren und welche Aspekte für die Zufriedenheit ausschlaggebend sind, führen wir seit 2015 regelmäßig eine bundesweite Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung durch. Somit erfüllen wir auch die Anforderung des Pflege-Neuausrichtungs-Gesetzes, das die regelhafte Durchführung von Versichertenbefragungen (§ 18b Abs. 2 Nr. 3 SGB XI) vorsieht, um die Dienstleistungsqualität zu sichern. Durchgeführt und ausgewertet wird die Befragung von Wissenschaftlern der Ruhr-Universität Bochum.

Die erzielten Ergebnisse 2016 bestätigen erneut, dass die von uns eingesetzten Ärzte und Pflegefachkräfte gute Arbeit leisten. 


Gesamtzufriedenheit

Befragt nach der Gesamtzufriedenheit gaben uns 50 Prozent der Versicherten 2016 erneut die Schulnote Eins, weitere 34 Prozent eine Zwei. Als Durchschnittsnote erhielten wir - wie auch schon 2015 - eine 1,8.

 

 

 

 

Ansprechpartner bei MEDICPROOF

Dr. Franziska
Kuhlmann
Geschäftsführung
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Thomas
Hessel
Unternehmenskommunikation
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Kerstin
Schafhausen
Personal
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Katja
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Koordination Gutachternetz
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Arbeiten bei MEDICPROOF

Die MEDICPROOF GmbH ist ein gut aufgestelltes, modernes Unternehmen, das kontinuierlich wächst und sein Aufgabenspektrum sukzessive erweitert. Wir sind laufend auf der Suche nach neuen qualifizierten Mitarbeitern.

Wenn Sie sich für eine Festanstellung bei MEDICPROOF interessieren,  erwartet Sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre, die auch durch die lebendige Form- und Fassadengestaltung unserer Räumlichkeiten in den „Cologne Oval Offices“ und die attraktive Lage im Kölner Süden gefördert wird. Wir stellen Ihnen ein arbeitgeberfinanziertes Jobticket zur Verfügung, das als Fahrausweis für die öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Sieg gültig ist. Die nächste Stadtbahn-Haltestelle „Schönhauser Straße“ befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Firmensitz. Die mitarbeiterfreundlichen Arbeitszeitregelungen ermöglichen es Ihnen, den Arbeitstag flexibel zu gestalten. Gemeinsame Aktivitäten wie Betriebsausflüge und -feste fördern das „Wir-Gefühl“ und tragen zu unserem guten Betriebsklima bei. Wir legen Wert auf ein offenes Miteinander.

Auf einen Blick - was wir Ihnen bieten:

  • Mitarbeiterfreundliche Arbeitszeitregelung
  • Jobticket für den gesamten VRS-Bereich
  • Modern eingerichtete Arbeitsplätze
  • Attraktiver Standort im Süden Kölns
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
  • Positives Betriebsklima
  • Regelmäßige Teamsitzungen
  • Gemeinsame Aktivitäten, wie Betriebsfeiern und Ausflüge

Gemeinsam zum Ziel

In unserem filmischen Projektrückblick 2016 können Sie sehen, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MEDICPROOF gemeinsam mit unseren Gutachtern den bislang größten Veränderungsprozess in der Firmengeschichte bewältigt haben!

Stellenangebote

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig unsere aktuellen Stellenangebote. Ärzte und Pflegefachkräfte, die an einer Tätigkeit als Gutachter interessiert sind, finden in der gesonderten Rubrik "Gutachter werden" weitere ausführliche Informationen. 

Angebote für Ärzte

Ärztinnen/Ärzte als freiberufliche Gutachter   

Unsere Schulungsplätze für 2017 sind bereits ausgebucht, die Regionen innerhalb der Stellenanzeige werden aber sicher auch 2018 für uns interessant sein.
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Angebote für Pflegefachkräfte

Pflegefachkräfte als freiberufliche Gutachter

Unsere Schulungsplätze für 2017 sind bereits ausgebucht, die Regionen innerhalb der Stellenanzeige werden aber sicher auch 2018 für uns interessant sein.

Angebote innerhalb der Kölner Zentrale


Qualitätsprüfer für Pflegegutachten
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

 

Wenn Sie sich für eine der ausgeschrieben Stellen interessieren und sich bei uns bewerben möchten, schicken Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:

MEDICPROOF GmbH
Kerstin Schafhausen
Personalabteilung
Gustav-Heinemann-Ufer 74 A
50968 Köln
Tel. 0221/88844-133
stellenausschreibung@medicproof.de 

Für eine Tätigkeit als freiberuflicher Gutachter wenden Sie sich bitte an:

MEDICPROOF GmbH
Katja Roggel
Koordination Gutachter-Netz
Gustav-Heinemann-Ufer 74 A
50968 Köln
Tel. 0221/88844-105
bewerbung@medicproof.de 


Falls Sie Ihre Bewerbungsunterlagen einreichen möchten, senden Sie diese bitte in einem PDF-Dokument an die oben genannte E-Mail-Adresse.

Lage und Anfahrt

Der Firmensitz von MEDICPROOF und den weiteren Unternehmen des PKV-Verbands befindet sich seit Mai 2010 in den Cologne Oval Offices am Gustav-Heinemann-Ufer in Köln. Die Gebäude zeichnen sich nicht nur durch ihre prägnante Architektur aus, sondern auch durch ihr ökologisches Konzept – so wird etwa das Rheinwasser zur Gebäudekühlung genutzt. Die Cologne Oval Offices sind die ersten Objekte im Kölner Raum, die das EU GreenBuilding-Siegel tragen.

MEDICPROOF GmbH - Gustav-Heinemann-Ufer 74 A, 50968 Köln, Deutschland

Von Köln Hauptbahnhof:
Abfahrt: Haltestelle Dom/Hbf (U-Bahn)
U-Bahn Linie 16 (Richtung Sürth – Bad Godesberg – Wesseling, Fahrtzeit ca. 17 Minuten)
Haltestelle: Schönhauser Straße

Vom Flughafen Köln/Bonn:
Abfahrt: Haltestelle Köln/Bonn Flughafen (S-Bahn)
Ausstieg: Köln Hauptbahnhof
Abfahrt: Haltestelle Dom/Hbf (U-Bahn)
U-Bahn Linie 16 (Richtung Sürth – Bad Godesberg – Wesseling, Fahrtzeit ca. 17 Minuten)
Haltestelle: Schönhauser Straße