MEDICPROOF - Der medizinische Dienst der Privaten

Als Tochterunternehmen des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) prüft die MEDICPROOF GmbH, ob bei privat versicherten Antragstellern eine Pflegebedürftigkeit vorliegt und welchem Pflegegrad diese zuzuordnen ist.

Wir stellen sicher, dass alle Begutachtungen nach einheitlichen Standards vorgenommen und die Gutachten fristgerecht erstellt werden - unabhängig davon, bei welchem Unternehmen ein Antragsteller versichert ist und wo er oder sie wohnt. Rund 1.100 freiberuflich tätige Gutachter sorgen dafür, dass MEDICPROOF im Jahr über 150.000 Pflegegutachten für die privaten Versicherungsunternehmen erstellt.

Wir verstehen uns als neutraler Dienstleister, der die Gutachtenerstellung koordiniert und deren Qualität sichert. Dazu gehört, die freien Mitarbeiter in Fragen der Begutachtung problemlösend zu begleiten und die Versicherungsunternehmen in Fragen der Medizin und Pflege zu beraten. In der MEDICPROOF-Zentrale in Köln arbeiten über 70 Mitarbeiter.

Auftraggeber und -nehmer

Begutachtungsaufträge erhält  MEDICPROOF von den 42 privaten Krankenversicherungsunternehmen, die eine Pflegepflichtversicherung betreiben sowie von der Postbeamtenkrankenkasse und der Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten. In geringem Umfang erstellt MEDICPROOF auch Gutachten für Auftraggeber, die nicht dem PKV-Verband angehören. 

Für das Begutachtungsverfahren beauftragen wir Ärzte und Pflegefachkräfte. Die Pflegesituation vor Ort erheben Ärzte und Pflegefachkräfte gleichermaßen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine ergänzende pflegefachliche Stellungnahme zu beantragen, um neben den Feststellungen im ärztlichen Gutachten noch relevante pflegerische Sachverhalte zur Qualität der Versorgung aufzuzeigen.

Das Gutachternetz passen wir kontinuierlich und bedarfsgerecht an – auch unter qualitativen Gesichtspunkten. Anzahl und Verteilung der freien Mitarbeiter entsprechen dem regionalen Auftragsaufkommen. Vor Vertragsabschluss werden alle Gutachter von uns geschult und in regelmäßigen Intervallen in den spezifischen Belangen der Pflegeversicherung weitergebildet.

Auf einen Blick

Über 150.000 Gutachten, fast 117.000 Antragsteller und mehr als 2,4 Millionen zurückgelegte Kilometer - es gab viel zu tun im vergangenen MEDICPROOF-Jahr. Hier finden Sie eine Übersicht, was unsere Gutachter und Mitarbeiter im Jahr 2015 geleistet haben.

Unser Jahr 2015

Zahlen, Daten, Fakten

Wie hat sich das Unternehmen im vergangenen Jahr entwickelt? Wie viele Aufträge gingen ein, wie schnell wurden diese bearbeitet und was sind die Ergebnisse?

Im Jahr 2015 hat MEDICPROOF 154.771 Pflegegutachten bei Privatversicherten erstellt. Das sind 6,1 Prozent mehr Gutachten als im Jahr zuvor. Insgesamt bearbeitete MEDICPROOF 169.636 Aufträge, was einen Antieg von 5,9 Prozent im Vergleich zu 2014 ausmacht. 

Lag die durchschnittliche Zeitspanne zwischen dem Eingang eines Fristgutachtenauftrags bis zur Rücksendung des fertigen Gutachtens im Jahr 2014 noch bei 15,4 Tagen, betrug sie im Jahr 2015 nur noch 12,5 Tage. Insgesamt lieferte MEDICPROOF 97,1 Prozent der Aufträge fristgerecht innerhalb von 25 Tagen bei den Versicherungsunternehmen ab. 

Bei 37 Prozent aller durchgeführten Gutachten handelte es sich um die Feststellung von Pflegebedürftigkeit und Zuordnung einer Pflegestufe nach Erstanträgen. 24 Prozent der Gutachten erfolgten aufgrund einer von den Versicherten angezeigten Veränderung des Pflegeaufwands oder der Pflegesituation und bei 12 Prozent handelte es sich um reine Wiederholungsgutachten auf Initiative der Versicherungen.

Die dargestellten Ergebnisse der Pflegestufenverteilung beziehen sich auf alle im Berichtsraum 2015 durchgeführten Gutachten zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit und Abgrenzung einer Pflegestufe

Die Abbildung spiegelt die Ergebnisse der Begutachtungen nach Erstantrag für das Jahr 2015 wider.

Mit Stand 31. Dezember 2015 waren insgesamt 1.1.68 Gutachter für MEDICPROOF tätig.





Pflegegutachten

Die meisten Pflegegutachten werden in Auftrag gegeben, um zu überprüfen, ob Leistungsansprüche gegenüber der Pflegeversicherung bestehen.

Die Gutachterin oder der Gutachter stellt auf der Grundlage eines Besuchs im Wohnbereich der Antragsteller und anhand der gesetzlich vorgegebenen Kriterien fest, ob eine Pflegebedürftigkeit vorliegt. Sofern eine vorliegt, ordnet sie oder er diese einem Pflegegrad zu. Maßgeblich für das Vorliegen von Pflegebedürftigkeit sind gesundheitliche Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten in sechs gesetzlich festgelegten Lebensbereichen.

Inhalt und Gliederung der MEDICPROOF-Gutachten sind dem „Formulargutachten zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit gemäß SGB XI“ des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) angeglichen. Um das Gutachten zu erstellen, arbeiten die Gutachter mit einer eigens dafür entwickelten Software.

Die in dieser Hinsicht standardisierten Gutachten enthalten Angaben zu:

  • pflegerelevanten Aspekten der Versorgungssituation
  • medizinischen Hintergründen, Funktionseinschränkungen sowie zu individuellen Ressourcen eines Antragstellers
  • gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten
  • Umfang der Pflegetätigkeit ehrenamtlich tätiger Pflegepersonen und professioneller Pflegekräfte
  • Sicherstellung der Pflege und Versorgung
  • voraussichtlicher Entwicklung der Pflegebedürftigkeit
  • möglichen Verbesserungen der Pflegesituation, insbesondere durch die Versorgung mit Pflege-/Hilfsmitteln oder Anpassungen des individuellen Wohnumfelds
  • Maßnahmen der Rehabilitation und Prävention

Qualitätssiche­rung

Ziel der Qualitätssicherung ist es, die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der Begutachtung zu verbessern und damit eine bundesweit einheitliche Begutachtung zu gewährleisten.

Neben den finanziellen Rahmenbedingungen wird die Strukturqualität bestimmt durch die technische Ausstattung des Unternehmens sowie durch die Personalstruktur sowohl in der Kölner Zentrale als auch durch Anzahl und Qualifikation der freien Mitarbeiter. Die zu erledigenden Aufträge werden über ein zentrales Verwaltungssystem mit Datenbank erfasst, automatisch verteilt und weiterverfolgt. 

Dem Informationsaustausch zwischen der MEDICPROOF-Zentrale und den freien Mitarbeitern dient das MEDICPROOF-Extranet. Das Extranet unterstützt die Gutachter auch außerhalb der Geschäftszeiten, bietet z.B. die Möglichkeit, sich für ein Weiterbildungsseminar anzumelden.

Die Gutachten werden mit einer eigens dafür entwickelten Bearbeitungssoftware erstellt; Vollständigkeitskontrollen und Plausibilitätsverknüpfungen erleichtern die Bearbeitung. Andere Funktionen unterstützen sie bei der Terminvereinbarung und -planung sowie der Auftragsverwaltung.

Die Prozessqualität drückt sich in der Gesamtheit der Abläufe und Interaktionen aus, die bei MEDICPROOF intern sowie in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Auftragnehmern und nicht zuletzt zwischen den Gutachtern und begutachteten Personen stattfinden. 

Intern fließen vor allem die definierten Arbeitsabläufe der Auftragserfassung, die Gutachtenverteilung und Terminverfolgung sowie die Korrespondenz mit Versicherungen und Gutachtern in die Prozessqualität ein. Sie findet im Wesentlichen Ausdruck in der Länge der Bearbeitungszeit und der Zufriedenheit von Auftraggebern und -nehmern. 

Externe Prozesse, wie zum Beispiel die Erstellung der Gutachten, unterstützt MEDICPROOF mit der Weiterentwicklung der eigenen Bearbeitungssoftware ProofForms. Interaktionen zwischen Gutachtern und Antragstellern sowie deren Angehörigen sind zum einen abhängig von der sozialen Kompetenz und Erfahrung des Gutachters, zum anderen von der Erwartungshaltung der zu Begutachtenden. Diese sozialen Aspekte finden vor allem Ausdruck in schriftlich vorgebrachter Kritik seitens der Begutachteten, zu der es allerdings nur bei etwa jeder tausendsten Begutachtung kommt.

Zu den zentralen Aufgaben von MEDICPROOF gehört es, die freien Mitarbeiter in Fragen der Begutachtung zu qualifizieren und durch regelmäßige Gutachtertreffen fortzubilden. Voraussetzung für einen Vertragsabschluss zwischen freiberuflich tätigen Gutachtern und MEDICPROOF ist die Teilnahme an einem Einführungsseminar zur Pflegebegutachtung inklusive eines Grundlagenseminars zur Versorgung mit Pflegehilfsmitteln und wohnumfeldverbessernden Maßnahmen. Weitere Schulungsveranstaltungen betreffen die Begutachtung von Kindern und die Erstellung von Zweitgutachten.

Die Qualitätskontrollen der fertigen Gutachten konzentrieren sich zunächst ausschließlich auf formale Vorgaben und die Vollständigkeit des Gutachtens. In der Beurteilung medizinischer und pflegerischer Sachverhalte sind die beauftragten Ärzte und Pflegefachkräfte unabhängig und nicht weisungsgebunden. Allerdings werden die gutachterlichen Aussagen zusätzlich einer Plausibilitätsprüfung unterzogen. Darüber hinaus werden alle Gutachten kontrolliert, die von Pflegefachkräften oder von neu hinzugekommenen freien ärztlichen Mitarbeitern erstellt wurden. Gleiches gilt für Gutachten zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit bei Kindern sowie Gutachten mit besonderen Empfehlungen zur Pflegehilfsmittelversorgung und für Wohnumfeldverbesserungen.

Die Anzahl der von MEDICPROOF durchgeführten Gutachten-Stichproben geht deutlich über das vom Gesetzgeber geforderte Maß hinaus.

Neben der Qualitätskontrolle dienen auch die auftragsbezogenen Rückfragen der Versicherungsunternehmen einer gezielten Schwachstellenanalyse.

Versichertenbe­fragung

Um herauszufinden, wie zufrieden die Versicherten mit der Arbeit unserer Gutachter waren und welche Aspekte für die Zufriedenheit ausschlaggebend sind, haben wir eine bundesweite Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung in Auftrag gegeben. Somit konnten wir ebenfalls die Anforderung des Pflege-Neuausrichtungs-Gesetzes erfüllen, das die regelhafte Durchführung von Versichertenbefragungen (§ 18b Abs. 2 Nr. 3 SGB XI) vorsieht, um die Dienstleistungsqualität zu sichern. Durchgeführt und ausgewertet wurde die Befragung zwischen Oktober 2015 und März 2016 von Wissenschaftlern der Ruhr-Universität Bochum.

Die erzielten Ergebnisse zeigen, dass die von uns eingesetzten Ärzte und Pflegefachkräfte gute Arbeit leisten. 


Gesamtzufriedenheit

Befragt nach der Gesamtzufriedenheit gaben uns 50 Prozent der Versicherten die Schulnote Eins, weitere 34 Prozent eine Zwei. Als Durchschnittsnote erhielten wir eine 1,8.

 

 

 

 

Besonders erfreulich ist, dass unser kundenorientierter Ansatz vom Versicherten honoriert wird. Die individuelle und einvernehmliche Terminvereinbarung wurde im Schnitt mit 1,5 bewertet. Unsere Gutachter empfanden die Versicherten als freundlich (1,4), kompetent (1,5) und einfühlsam (1,7).

Das Feedback der Versicherten liefert uns außerdem konkrete Ansatzpunkte für Verbesserungen. Dazu gehört insbesondere, sowohl den Ablauf der Begutachtung als auch das weitere Verfahren besser zu erklären.

 Auch die Prüfung eventuell vorhandener Einschränkungen, die überwiegend über die Beobachtung von Alltagshandlungen erfolgt, sollte für die Versicherten nachvollziehbarer werden. Unsere Gutachter werden wir dahingehend schulen.

Um die Qualität unserer Dienstleistung zu sichern und kontinuierlich zu verbessern, wird MEDICPROOF von diesem Jahr an kontinuierlich Versichertenbefragungen durchführen und jährlich darüber berichten.

Ansprechpartner bei MEDICPROOF

Dr. Franziska
Kuhlmann
Geschäftsführung
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Thomas
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Unternehmenskommunikation
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Kerstin
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Personal
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Katja
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Koordination Gutachternetz
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Arbeiten bei MEDICPROOF

Die MEDICPROOF GmbH ist ein gut aufgestelltes, modernes Unternehmen, das kontinuierlich wächst und sein Aufgabenspektrum sukzessive erweitert. Wir sind laufend auf der Suche nach neuen qualifizierten Mitarbeitern.

Wenn Sie sich für eine Festanstellung bei MEDICPROOF interessieren,  erwartet Sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre, die auch durch die lebendige Form- und Fassadengestaltung unserer Räumlichkeiten in den „Cologne Oval Offices“ und die attraktive Lage im Kölner Süden gefördert wird. Wir stellen Ihnen ein arbeitgeberfinanziertes Jobticket zur Verfügung, das als Fahrausweis für die öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Sieg gültig ist. Die nächste Stadtbahn-Haltestelle „Schönhauser Straße“ befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Firmensitz. Die mitarbeiterfreundlichen Arbeitszeitregelungen ermöglichen es Ihnen, den Arbeitstag flexibel zu gestalten. Gemeinsame Aktivitäten wie Betriebsausflüge und -feste fördern das „Wir-Gefühl“ und tragen zu unserem guten Betriebsklima bei. Wir legen Wert auf ein offenes Miteinander.

Auf einen Blick - was wir Ihnen bieten:

  • Mitarbeiterfreundliche Arbeitszeitregelung
  • Jobticket für den gesamten VRS-Bereich
  • Modern eingerichtete Arbeitsplätze
  • Attraktiver Standort im Süden Kölns
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
  • Positives Betriebsklima
  • Regelmäßige Teamsitzungen
  • Gemeinsame Aktivitäten, wie Betriebsfeiern und Ausflüge

Stellenangebote

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig unsere aktuellen Stellenangebote. Ärzte und Pflegefachkräfte, die an einer Tätigkeit als Gutachter interessiert sind, finden in der gesonderten Rubrik "Gutachter werden" weitere ausführliche Informationen. 

Angebote innerhalb der Kölner Zentrale


Ergo-/Physiotherapeut (m/w) als Qualitätsprüfer für Pflegegutachten
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Wenn Sie sich für eine der ausgeschrieben Stellen interessieren und sich bei uns bewerben möchten, schicken Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:

MEDICPROOF GmbH
Personalabteilung
Kerstin Schafhausen
Gustav-Heinemann-Ufer 74 A
50968 Köln
Tel. 0221/88844-133
stellenausschreibung@medicproof.de 

Für eine Tätigkeit als freiberuflicher Gutachter wenden Sie sich bitte an:

MEDICPROOF GmbH
Katja Roggel
Koordination Gutachter-Netz
Gustav-Heinemann-Ufer 74 A
50968 Köln
Tel. 0221/88844-105
bewerbung@medicproof.de 


Falls Sie Ihre Bewerbungsunterlagen einreichen möchten, senden Sie diese bitte in einem PDF-Dokument an die oben genannte E-Mail-Adresse.

Lage und Anfahrt

Der Firmensitz von MEDICPROOF und den weiteren Unternehmen des PKV-Verbands befindet sich seit Mai 2010 in den Cologne Oval Offices am Gustav-Heinemann-Ufer in Köln. Die Gebäude zeichnen sich nicht nur durch ihre prägnante Architektur aus, sondern auch durch ihr ökologisches Konzept – so wird etwa das Rheinwasser zur Gebäudekühlung genutzt. Die Cologne Oval Offices sind die ersten Objekte im Kölner Raum, die das EU GreenBuilding-Siegel tragen.

MEDICPROOF GmbH - Gustav-Heinemann-Ufer 74 A, 50968 Köln, Deutschland

Von Köln Hauptbahnhof:
Abfahrt: Haltestelle Dom/Hbf (U-Bahn)
U-Bahn Linie 16 (Richtung Sürth – Bad Godesberg – Wesseling, Fahrtzeit ca. 17 Minuten)
Haltestelle: Schönhauser Straße

Vom Flughafen Köln/Bonn:
Abfahrt: Haltestelle Köln/Bonn Flughafen (S-Bahn)
Ausstieg: Köln Hauptbahnhof
Abfahrt: Haltestelle Dom/Hbf (U-Bahn)
U-Bahn Linie 16 (Richtung Sürth – Bad Godesberg – Wesseling, Fahrtzeit ca. 17 Minuten)
Haltestelle: Schönhauser Straße