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Willkommen im Medienbereich der MEDICPROOF GmbH

Hier finden Sie Pressemitteilungen und Pressefotos zum Download sowie Videos, Informationsmaterial und Publikationen. Haben Sie Fragen oder Interviewwünsche? Wenden Sie sich bitte an die Unternehmenskommunikation – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Thomas Hessel, Leitung
Tel. 0221/ 888 44-102
Fax 0221/ 888 44-7102
E-Mail: presse@medicproof.de 

Mareike Pöllmann
Tel. 0221/ 888 44-104
Fax 0221/ 888 44-7104
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Videos

Wie kommt mein Pflegegrad zustande?

Sie möchten wissen, wie sich Ihr Begutachtungsergebnis zusammensetzt? In unserem Erklärvideo zeigen wir Ihnen, wie der jeweilige Pflegegrad ermittelt wird und welche Bedeutung die unterschiedlichen Punkte für das Ergebnis haben.

Unser Jahresrückblick 2015

Über 150.000 Gutachten, fast 117.000 Antragsteller und mehr als 2,4 Millionen zurückgelegte Kilometer - es gab viel zu tun im vergangenen MEDICPROOF-Jahr. Was unsere Gutachter und Mitarbeiter 2015 geleistet haben, zeigt unser bewegter Jahresrückblick.

Bereit für die Begutachtung

Sie haben Leistungen aus der Pflegeversicherung beantragt und möchten sich nun optimal auf den Termin mit einem Gutachter von MEDICPROOF vorbereiten? In unserem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie das geht!


Unser Jahresrückblick 2014

Über 145.000 Gutachten, fast 110.000 Antragsteller und mehr als 2 Millionen zurückgelegte Kilometer bzw. 57 Erdumrundungen - es gab viel zu tun im vergangenen MEDICPROOF-Jahr. Was unsere Gutachter und Mitarbeiter 2014 geleistet haben, zeigt unser bewegter Jahresrückblick.

Gutachter bei MEDICPROOF

Rund 1.100 freiberuflich tätige Ärzte und Pflegefachkräfte arbeiten für MEDICPROOF. Drei Gutachter berichten in diesem Video über ihre Erfahrungen und gewähren Einblicke.


Informations­material

Hier finden Sie einige Informationsmaterialien von MEDICPROOF. Weitere Drucksachen, Videos und Formulare - wie zum Beispiel unser Pflegeprotokoll - finden Sie im Menüpunkt Begutachtung.

Veröffentlichung­en

Wer hat über MEDICPROOF berichtet? Eine Auswahl an Veröffentlichungen haben wir hier für Sie gesammelt.

PR Journal

berichtet über den Gewinn des Stevie-Awards.

Die Online-Fassung finden Sie hier.

PKV Publik

berichtet über die Vorbereitungen auf das neue Begutachtungsverfahren.

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Ärztezeitung

berichtet über die Versichertenbefragung von MEDICPROOF.

Die Online-Fassung finden Sie hier.

PKV Publik

berichtet über die Versichertenbefragung von MEDICPROOF.

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Ärztezeitung

berichtet über die Jahreszahlen 2015 von MEDICPROOF

Die Online-Fassung finden Sie hier.

Ärztezeitung

berichtet über den Ausbau des Gutachter-Netzes

Die Online-Fassung finden Sie hier.

Der Hausarzt

berichtet über die Gutachter-Tätigkeit für MEDICPROOF.

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Pressemitteilung­en

Sie sind Journalist oder Journalistin und an aktuellen Informationen und Pressemitteilungen von MEDICPROOF interessiert? Gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf - schreiben Sie uns einfach: presse@medicproof.de 

2017

Befragung ergibt: Nach vier Monaten halten 64 Prozent der Gutachter das neue Pflege-Begutachtungsinstrument für besser geeignet als das bisherige 

Köln, 19. Mai 2017. Eine im April bei den rund 1.100 MEDICPROOF-Gutachtern durchgeführte Befragung ergab, dass bereits knapp zwei Drittel (64 Prozent) von dem neuen Begutachtungsinstrument überzeugt sind; sie halten es für besser geeignet als das bisherige. Weitere 32 Prozent der Gutachter sind noch unentschieden und halten beide Instrumente für gleich gut oder schlecht geeignet. Lediglich vier Prozent gaben an, dass das  bisherige Instrument besser geeignet gewesen sei. „Dass die Mehrzahl unserer Gutachter bereits kurz nach der Einführung überzeugt ist, spricht eindeutig für das neue Verfahren“, stellt Dr. Franziska Kuhlmann, Geschäftsführerin von MEDICPROOF fest. „Wir gehen außerdem davon aus, dass viele der noch unentschiedenen Gutachter mit zunehmender Routine ebenfalls vom neuen Instrument überzeugt sein werden.“ MEDICPROOF wird daher zum Jahresende seine Gutachter erneut befragen.

Insgesamt 705 MEDICPROOF-Gutachter haben an der Befragung teilgenommen. „Der hohe Rücklauf zeigt deutlich, wie wichtig es unseren Gutachtern ist, uns ein Feedback zum neuen Begutachtungsinstrument und zum zurückliegenden Veränderungsprozess zu geben“, stellt Dr. Kuhlmann heraus. Die Gutachter schilderten außerdem die ersten Rückmeldungen von Versicherten, die sie im Rahmen ihrer Begutachtungen erhalten hatten. Hiernach gaben 40 Prozent der Gutachter an, dass die Versicherten dem neuen Verfahren positiv gegenüberstehen, interessiert und gut informiert waren. Sie fühlten sich umfassend abgebildet. 18 Prozent der Gutachter berichten von negativen Einschätzungen der Versicherten; insbesondere der Umfang der Begutachtung und die Vielzahl an Fragen wurden kritisiert. 12 Prozent der Gutachter berichten von einer gestiegenen Erwartungshaltung seitens der Versicherten; 13 Prozent geben an, die Versicherten seien noch unzureichend informiert.

Die Ergebnisse der Befragung hat MEDICPROOF auf seiner Website www.medicproof.de veröffentlicht.


Hintergrund: Neues Begutachtungsinstrument zum 1. Januar 2017

Zum 1. Januar 2017 wurden zusammen mit dem zweiten Pflegestärkungsgesetz ein deutlich weiter gefasster Pflegebedürftigkeitsbegriff sowie ein neues Begutachtungsinstrument eingeführt. Das damit verbundene Umdenken brachte für die PKV-Tochter MEDICPROOF personelle und logistische Aufwände mit sich. Schließlich mussten nicht nur die über 70 internen Mitarbeiter des Kölner Unternehmens umgeschult werden, sondern auch die rund 1.100 freiberuflich tätigen Gutachter, die bundesweit für MEDICPROOF im Einsatz sind. Denn mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff wird nicht länger ein in Minuten gemessener Hilfebedarf ermittelt, sondern der Grad der Selbständigkeit, also das Ausmaß, in dem die pflegebedürftige Person sich noch selbst ohne fremde Hilfe versorgen kann. Somit werden körperliche und psychomentale Einschränkungen gleichermaßen in  allen relevanten Lebensbereichen abgebildet.



MEDICPROOF – Der medizinische Dienst der Privaten

Als Tochterunternehmen des Verbandes der privaten Krankenversicherung (PKV-Verband) prüft die MEDICPROOF GmbH Leistungsvoraussetzungen für die private Pflegepflichtversicherung. Aufgabe von MEDICPROOF ist es, eine bundesweit und versicherungs¬übergreifend einheitliche Begutachtung sicherzustellen. Rund 1.100 freiberuflich tätige Gutachter sorgen dafür, dass MEDICPROOF im Jahr über 160.000 Pflegegutachten für die privaten Versicherungsunternehmen erstellt. MEDICPROOF fungiert in erster Linie als Dienstleister, koordiniert und sichert die Qualität der Begutachtung. Dazu gehört, die freien Mitarbeiter in Fragen der Begutachtung problemlösend zu begleiten und die Versicherungsunternehmen in Fragen der Medizin und Pflege zu beraten.

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MEDICPROOF GmbH
Thomas Hessel
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2016

Gesamtnote 1,8 für medizinischen Dienst der Privaten im Rahmen einer bundesweiten Versichertenbefragung

Köln, 01. Juni 2016. 50 Prozent der pflegebedürftigen Privatversicherten benoten die von der MEDICPROOF GmbH durchgeführten Begutachtungen mit der Schulnote Eins, weitere 34 Prozent gaben eine Zwei. Im Hinblick auf die Gesamtzufriedenheit erzielen die MEDICPROOF-Gutachter einen Notenschnitt von 1,8. Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite und repräsentative* Versichertenbefragung, die Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum im Auftrag von MEDICPROOF durchgeführt haben. Befragt wurden zwischen Oktober 2015 und März 2016 insgesamt 4.986 Versicherte. Die Rücklaufquote lag mit 2.128 ausgefüllten Bögen bei 43 Prozent.

Die besten Noten erhalten die Gutachter für die einvernehmliche Abstimmung des Begutachtungstermins. 70 Prozent der Versicherten gaben hier die Schulnote Eins, weitere 23 Prozent eine Zwei – was eine Durchschnittsnote von 1,5 ausmacht. Die begutachteten Versicherten empfinden die MEDICPROOF-Gutachter als freundlich (1,4), kompetent (1,5) und einfühlsam (1,7). Den Begutachtungs-Ablauf bewerten 55 Prozent der Befragten mit einer Eins, weitere 30 Prozent geben eine Zwei (Schnitt: 1,8). „Dass die Hälfte der Begutachteten uns als Gesamtnote eine Eins gibt, ist ein erfreuliches Ergebnis“, stellt Dr. Franziska Kuhlmann, Geschäftsführerin von MEDICPROOF fest. „Besonders erfreulich daran ist, dass unser kundenorientierter Ansatz honoriert wird. Insbesondere die individuelle und einvernehmliche Abstimmung des Begutachtungstermins stellt die Versicherten zufrieden.“

Die erzielten Ergebnisse zeigen ebenfalls auf, wo konkrete Ansatzpunkte für Verbesserungen liegen: „Dazu gehört zum Beispiel, sowohl den Ablauf der Begutachtung als auch das weitere Verfahren besser zu erklären sowie eventuell vorhandene Einschränkungen für die Versicherten nachvollziehbarer zu untersuchen“, sagt Dr. Kuhlmann.

Zum Hintergrund:

Um kontinuierlich die Qualität der Begutachtung zu verbessern und darüber hinaus die Anforderung des Pflege-Neuausrichtungs-Gesetzes zu erfüllen, in dem zur Sicherung der Dienstleistungsqualität die regelhafte Durchführung von Versichertenbefragungen (§ 18b Abs. 2 Nr. 3 SGB XI) vorgesehen ist, hat MEDICPROOF zwischen Oktober 2015 und März 2016 eine bundesweite Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung in Auftrag gegeben. Durchgeführt und ausgewertet wurde die schriftliche Versichertenbefragung vom Deutschen Institut für Vertriebsforschung (DIV), in dem erfahrene Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum tätig sind. Die Ergebnisse wurden von einem Team um den Universitätsprofessor Dr. Jan Wieseke ermittelt.

Um bei der Erstdurchführung einer Versichertenbefragung möglichst stichhaltige und verlässliche Ergebnisse zu erhalten und damit ein sicheres Fundament für den Vergleich mit folgenden Befragungen aufzubauen, wurden im Auftrag von MEDICPROOF 4.986 Fragebögen versandt. 2.128 der Befragten schickten diese ausgefüllt zurück. MEDICPROOF wird von diesem Jahr an kontinuierlich Versichertenbefragungen durchführen und jährlich darüber berichten. Mindestens 2,5 Prozent der Antragsteller, die in ihrem persönlichen Umfeld begutachtet wurden, werden dazu regelmäßig angeschrieben.

* Die Befragungsergebnisse sind repräsentativ im Hinblick auf den Auftragstyp (Erstgutachten, Gutachten nach Änderungsantrag und Wiederholungsgutachten) und das Pflegeumfeld (ambulant/stationär) für 10/2015 bis 03/2016.


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Als Tochterunternehmen des Verbandes der privaten Krankenversicherung (PKV-Verband) prüft die MEDICPROOF GmbH Leistungsvoraussetzungen für die private Pflegepflichtversicherung. Aufgabe von MEDICPROOF ist es, eine bundesweit und versicherungs¬übergreifend einheitliche Begutachtung sicherzustellen. Rund 1.100 freiberuflich tätige Gutachter sorgen dafür, dass MEDICPROOF im Jahr über 150.000 Pflegegutachten für die privaten Versicherungsunternehmen erstellt. MEDICPROOF fungiert in erster Linie als Dienstleister, koordiniert und sichert die Qualität der Begutachtung. Dazu gehört, die freien Mitarbeiter in Fragen der Begutachtung problemlösend zu begleiten und die Versicherungsunternehmen in Fragen der Medizin und Pflege zu beraten.


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MEDICPROOF erstellt über sechs Prozent mehr Gutachten und senkt zugleich die Bearbeitungszeit um fast drei Tage

Köln, 27. April 2016. Im vergangenen Jahr konnte die MEDICPROOF GmbH die durchschnittliche Bearbeitungszeit für ein Pflegegutachten weiter senken – bei einem erneuten Auftragsanstieg. Benötigte MEDICPROOF im Jahr 2014 noch 15,4 Tage, um einen Auftrag zu erledigen, so gelang dem Unternehmen dies 2015 innerhalb von 12,6 Tagen. 97,1 Prozent der Gutachten lieferte MEDICPROOF innerhalb der vereinbarten 25 Tage an die Versicherungsunternehmen. Dabei ist die Zahl der durchgeführten Pflegebegutachtungen bei Privatversicherten erneut gestiegen. Mit 154.771 erstellten Gutachten (Vorjahr: 145.874) konnte MEDICPROOF einen Anstieg von 6,1 Prozent verzeichnen. Dies geht aus den Jahreszahlen 2015 hervor, die seit heute auf der Unternehmens-Website einsehbar sind. An gleicher Stelle liefert ein neu erstellter Animationsfilm eine kurze und plakative Zusammenfassung des MEDICPROOF-Jahres 2015.

Die schnelleren Bearbeitungszeiten sind in erster Linie auf weitere Prozessverbesserungen zurückzuführen. Dies betrifft sowohl die Beauftragung und Gutachtenerstellung als auch die einzelnen Abläufe zwischen MEDICPROOF und den unabhängigen Gutachtern und den beauftragenden Versicherungsunternehmen. „Wir sind jetzt gut aufgestellt, um die großen Herausforderungen der kommenden Jahre bewältigen zu können“, sagt Dr. Franziska Kuhlmann, Geschäftsführerin von MEDICPROOF. „Die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs und des damit einhergehenden neuen Begutachtungsverfahrens wird uns in Atem halten. Wir entwickeln derzeit die Bearbeitungssoftware für unsere Gutachter neu, stellen sämtliche fachlichen und technischen Prozesse um und planen insbesondere die Umschulung unserer rund 1.100 Gutachter“, erläutert Dr. Kuhlmann. Engmaschige Qualitätskontrollen und hoher Beratungsaufwand werden erforderlich sein. 

Die Einführung des neuen Begutachtungsverfahrens wird die Bearbeitungszeiten in einem Übergangszeitraum voraussichtlich verlängern. „Unser Ziel ist es, diesen Zeitraum möglichst kurz zu halten und zügig die gewohnte Gutachtenqualität und die niedrigen Bearbeitungszeiten wieder zu erreichen. Hierzu haben wir die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen“, unterstreicht Dr. Kuhlmann.

Weitere Jahreszahlen rund um Bearbeitungszeiten und Pflegstufenverteilungen sind auf der Unternehmenswebsite im Menüpunkt „Zahlen, Daten, Fakten“ veröffentlicht. 


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2015

MEDICPROOF erstellte über 5.000 Gutachten mehr als im Vorjahr

Köln, 20. Juli 2015. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der durchgeführten Pflegebegutachtungen bei Privatversicherten erneut gestiegen. Mit 145.874 erstellten Gutachten konnte die MEDICPROOF GmbH einen Anstieg von 3,4 Prozent  verzeichnen. Dies geht aus den Jahreszahlen 2014 hervor, die seit heute auf der Unternehmens-Website einsehbar sind. An gleicher Stelle liefert ein neu erstellter Animationsfilm eine kurze und plakative Zusammenfassung des MEDICPROOF-Jahres 2014.

Trotz des Anstiegs von über 5.000 bearbeiteten Gutachten gelang es MEDICPROOF, die Bearbeitungszeiten weiter zu verkürzen. Lag die durchschnittliche Zeitspanne zwischen dem Eingang eines Fristgutachtenauftrags bis zur Rücksendung des fertigen Gutachtens zu Jahresmitte noch bei 17,0 Tagen, betrug sie zum Jahresende 2014 nur noch 13,2 Tage. „Im Dezember 2014 haben wir 96 Prozent der Aufträge fristgerecht innerhalb von 25 Tagen bei den Versicherungsunternehmen abgeliefert“, sagt Dr. Franziska Kuhlmann, Geschäftsführerin von MEDICPROOF. „Die umfangreichen organisatorischen und technischen Maßnahmen, die wir seit 2013 umsetzen, um die Bearbeitungszeiten zu verkürzen, tragen deutlich erkennbar Früchte. Auch in diesem Jahr treiben wir die Digitalisierung innerhalb des Unternehmens voran und optimieren Prozesse, um die Zeiten weiter zu verkürzen.“ 

Sowohl die Begutachtungsaufträge als auch die erstellten Gutachten werden zwischen MEDICPROOF und den Gutachtern vollständig online übermittelt und innerhalb der MEDICPROOF-Zentrale digital bearbeitet. Im Verlauf des Jahres 2014 haben sich außerdem die auftraggebenden Versicherungsunternehmen nahezu vollständig digital an MEDICPROOF angebunden, um die Bearbeitungsprozesse zu beschleunigen.

Weitere Jahreszahlen rund um Bearbeitungszeiten und Pflegstufenverteilungen sind auf der Unternehmenswebsite im Menüpunkt „Zahlen, Daten, Fakten“ veröffentlicht. 


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2014

Zahl der Pflegebegutachtungen im vergangenen Jahr um über neun Prozent gestiegen

Köln, 12. Juni 2014. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der durchgeführten Pflegebegutachtungen bei Privatversicherten deutlich gestiegen. Mit 140.763 bearbeiteten Aufträgen konnte die MEDICPROOF GmbH einen Anstieg von 9,3 Prozent (2012: 128.796) verzeichnen. Dies geht aus dem neuen Tätigkeitsbericht von MEDICPROOF hervor, der seit heute auf der Unternehmens-Website heruntergeladen werden kann. „Im Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz wurden die Leistungen für an Demenz erkrankte Menschen erweitert. Darin liegt ein wesentlicher Grund für diesen signifikanten Auftragsanstieg“, sagt Dr. Franziska Kuhlmann, Geschäftsführerin von MEDICPROOF.

Trotz des Auftragsanstiegs von rund 12.000 bearbeiteten Gutachten gelang es MEDICPROOF, die Bearbeitungszeiten weiter zu verkürzen. Die durchschnittliche Zeitspanne zwischen Erfassung des Begutachtungsauftrags bis zur Rücksendung des fertigen Gutachtens verkürzte MEDICPROOF im Vergleich zum Vorjahr im ambulanten Bereich um drei Tage auf 20 Tage, im Bereich der stationären Pflege um zwei Tage auf 17 Tage. Möglich wurde dies durch umfangreiche organisatorische und technische Maßnahmen, die das Unternehmen im vergangenen Jahr vornahm.

„Die erzielten Fortschritte stimmen uns optimistisch und bestärken uns darin, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu beschreiten“, so Dr. Kuhlmann. „Auch in diesem Jahr legen wir unser Hauptaugenmerk darauf, die Digitalisierung innerhalb des Unternehmens voranzutreiben und die Prozesse rund um die Beauftragung, Gutachtenerstellung und -übermittlung zu optimieren.“


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Köln, 20. Mai 2014. Die Geschäftsführung der MEDICPROOF GmbH, des medizinischen Dienstes der Privaten Krankenversicherung, wird verstärkt. Ab Mai 2014 bildet Dr. Franziska Kuhlmann gemeinsam mit der bisherigen Geschäftsführerin Dr. Ulrike Diedrich die neue Doppelspitze. Dr. Kuhlmann ist Volkswirtin und blickt auf langjährige Erfahrungen in der Versicherungswissenschaft zurück, u.a. bei der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG) als Koordinatorin nationaler und internationaler Projekte zur sozialen Sicherung. Zuletzt war Dr. Kuhlmann bei einem internationalen Versicherungsunternehmen in leitender Position tätig.

Damit kann Dr. Sibylle Angele ihren Einsatz als Interims-Geschäftsführerin der MEDICPROOF GmbH nach einjähriger Tätigkeit beenden und sich wieder ausschließlich ihrer Aufgabe als Geschäftsführerin der COMPASS Private Pflegeberatung GmbH widmen. PKV-Verbandsdirektor Dr. Volker Leienbach dankte Dr. Angele für ihre erfolgreiche Interims-Tätigkeit und wünschte Dr. Kuhlmann viel Glück und Erfolg für die neue Aufgabe.

Der medizinische Dienst MEDICPROOF ist ein Tochterunternehmen des PKV-Verbandes und erstellt seit Einführung der Pflegeversicherung im Jahr 1995 Gutachten zu Eintritt und Umfang der Pflegebedürftigkeit. Dabei arbeitet MEDICPROOF nach bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards mit über 1.000 freiberuflichen Ärzten und Pflegefachkräften als unabhängigen und neutralen Gutachtern zusammen. Im vergangenen Jahr erstellten sie insgesamt mehr als 140.000 Gutachten. 


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2013

Der Spezialist für Pflegegutachten präsentiert sich mit Messestand auf Leipziger Messe

Köln, 8. Oktober 2013. Vom 15. bis 17. Oktober 2013 wird die MEDICPROOF GmbH erstmals mit einem Stand auf der Fachmesse Pflege + Homecare Leipzig vertreten sein. Auf dem größten Branchentreff für ambulante, stationäre und klinische Pflege wird MEDICPROOF seine Dienstleistungen vorstellen. „Wir möchten an den Veranstaltungstagen in erster Linie neue Kontakte knüpfen und darüber hinaus unser Unternehmen in der Gesundheits-Branche bekannter machen“, sagt Susan Brockhaus, bei MEDICPROOF verantwortlich für die Koordination des Gutachter-Netzes. Außerdem wird sich MEDICPROOF im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes mit zwei Kurzvorträgen beteiligen.

Besucher finden den MEDICPROOF-Messestand in Halle 2 am Stand F15.


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Zahl der Pflegebegutachtungen bei Privatversicherten im vergangenen Jahr um fünf Prozent gestiegen

Köln, 20. Juni 2013. Die Zahl der durchgeführten Pflegebegutachtungen bei Privatversicherten ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Mit 128.796 bearbeiteten Aufträgen konnte die MEDICPROOF GmbH einen Anstieg von fünf Prozent (2011: 122.723) verzeichnen. Dies geht aus dem neuen Tätigkeitsbericht von MEDICPROOF hervor, der auf der Unternehmens-Website zum Download bereit steht. 

Die Aussichten für das laufende Jahr sind positiv, sodass auch für 2013 eine steigende Auftragslage zu erwarten ist. 

Auftrags- und Erledigungsstatistik

Bei 108.464 Aufträgen (Vorjahr: 102.851) ging es um die Feststellung von Pflegebedürftigkeit im Sinne des Pflegeversicherungs¬gesetzes und um die Zuordnung einer Pflegestufe aufgrund einer Untersuchung im Wohnbereich der versicherten Personen. Weitere 20.332 Aufträge umfassten Beurteilungen, die als Ergänzung zu einem Standardgutachten durchgeführt wurden. 

Bei 34,8 % aller durchgeführten Gutachten handelte es sich um die Feststellung von Pflegebedürftigkeit und Zuordnung einer Pflegestufe nach Erstanträgen. 31,2 % der Gutachten erfolgten aufgrund einer von den Versicherten angezeigten Verände¬rung des Pflegeaufwands oder der Pflegesituation, und bei 13,8 % der Aufträge handelte es sich um reine Wiederholungsgutachten auf Initiative der Versicherungen.

Konstante Bearbeitungsdauer

Die durchschnittliche Zeitspanne zwischen dem Eingang des Begutachtungsauftrags bei MEDICPROOF bis zur Rücksendung des fertigen Gutachtens lag 2012 bei 23 Tagen im Bereich ambulanter und bei 19 Tagen im Bereich stationärer Pflege. MEDICPROOF hat bereits in den vergangenen Jahren Maßnahmen eingeleitet, um die Bearbeitungszeiten zu reduzieren. Im Laufe dieses Jahres wird MEDICPROOF durch eine vollständig digitale Übertragung von Aufträgen und bearbeiteten Gutachten zwischen allen Beteiligten diese Bemühungen weiter forcieren.

Der Tätigkeitsbericht 2012 steht auf der MEDICPROOF-Website unter Medien/Publikationen zum Download bereit.


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2012

Zahl der Pflegebegutachtungen bei Privatversicherten im vergangenen Jahr um 1,5 Prozent gestiegen

Köln, 21. Juni 2012. Die Zahl der durchgeführten Pflegebegutachtungen bei Privatversicherten ist auch im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Mit 122.723 bearbeiteten Aufträgen konnte die MEDICPROOF GmbH einen Anstieg von 1,5 Prozent (2010: 120.895) verzeichnen. Dies geht aus dem neuen Tätigkeitsbericht von MEDICPROOF hervor. Der Auftragsanstieg blieb allerdings leicht hinter den Erwartungen zurück. „Angesichts der zu erwartenden Zunahme an Antragstellungen dürfte es sich hierbei um einen Einmaleffekt handeln“, sagt Dr. Ulrike Diedrich, Geschäftsführerin der MEDICPROOF GmbH. „Die Aussichten für das laufende Jahr sind positiv, sodass wir 2012 von einer steigenden Auftragslage in Höhe von mindestens drei Prozent ausgehen.“ Der Gesamtumsatz der MEDICPROOF GmbH stieg von 22,2 Mio. Euro im Jahr 2010 auf 22,6 Mio. Euro im Jahr 2011. 

Auftrags- und Erledigungsstatistik

Bei 102.851 der insgesamt 122.723 Aufträge ging es um die Feststellung von Pflegebedürftigkeit im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes und um die Zuordnung einer Pflegestufe aufgrund einer Untersuchung im Wohnbereich der versicherten Personen. Weitere 19.810 Aufträge umfassten Beurteilungen, die als Ergänzung zu einem Standardgutachten durchgeführt wurden, wie zum Beispiel eigenständige Pflege-/Hilfsmittelgutachten oder Gutachten zur Bewertung der Alltagskompetenz, aber auch Stellungnahmen zu Einspruchs- und Sozialgerichtsverfahren oder ergänzende pflegefachliche Stellungnahmen. 

Bei 34,3 % aller durchgeführten Gutachten handelte es sich um die Feststellung von Pflegebedürftigkeit und die Zuordnung einer Pflegestufe nach Erstanträgen. 30,8 % der Gutachten erfolgten aufgrund einer von den Versicherten angezeigten Veränderung des Pflegeaufwands oder der Pflegesituation, und bei 15,1 % der Aufträge handelte es sich um reine Wiederholungsgutachten auf Initiative der Versicherungen. 


Konstante Bearbeitungsdauer

Wie bereits im Jahr 2010 lag die durchschnittliche Zeitspanne zwischen dem Eingang des Begutachtungsauftrags bei MEDICPROOF bis zur Rücksendung des fertigen Gutachtens auch 2011 bei 23 Tagen im Bereich ambulanter und bei 19 Tagen im Bereich stationärer Pflege. „Vor dem Hintergrund des Pflege-Neuausrichtungs-Gesetzes und der darin vorgesehenen Verzugsstrafe bei Überschreitung der Bearbeitungsfrist gilt es für uns, die Auftragsabwicklung weiter zu optimieren“, betont Dr. Diedrich. „Eine wichtige Voraussetzung hierzu haben wir zum Ende des letzten Jahres mit der Einführung unseres neuen elektronischen Verwaltungssystems geschaffen. Weitere Maßnahmen werden im Laufe des Jahres folgen.“

Der Tätigkeitsbericht 2011 steht auf der MEDICPROOF-Website unter Medien/Publikationen zum Download bereit.


MEDICPROOF – Der medizinische Dienst der Privaten
Als Tochterunternehmen des Verbandes der privaten Krankenversicherung (PKV-Verband) prüft die MEDICPROOF GmbH Leistungsvoraussetzungen für die private Pflegepflichtversicherung. Aufgabe von MEDICPROOF ist es, eine bundesweit und versicherungs¬übergreifend einheitliche Begutachtung sicherzustellen. Rund 1.100 freiberuflich tätige Gutachter sorgen dafür, dass MEDICPROOF im Jahr über 150.000 Pflegegutachten für die privaten Versicherungsunternehmen erstellt. MEDICPROOF fungiert in erster Linie als Dienstleister, koordiniert und sichert die Qualität der Begutachtung. Dazu gehört, die freien Mitarbeiter in Fragen der Begutachtung problemlösend zu begleiten und die Versicherungsunternehmen in Fragen der Medizin und Pflege zu beraten.


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Dr. Franziska Kuhlmann, Geschäftsführerin der MEDICPROOF GmbH

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Begutachtung

Sieben typische Szenen einer Begutachtung

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